Hier möchten wir nur einige Veranstaltungen nennen, die schon zu einem festen Bestandteil im Ort geworden sind. Jedes Jahr stehen wir den Veranstaltern erneut mit Elan zur Seite.

• Neujahrsfeuer

Das Feuer verbreitet Licht und auch Behaglichkeit.Am 01.01. begrüßen wir gemeinsam mit den Einheimischen und den Gästen das neue Jahr am Strand an der Seebrücke. Das wärmende Feuer vertreibt die Dunkelheit und lässt uns auf die kommenden warmen Tage hoffen. Passend zur Jahreszeit werden warme Getränke verkauft. Gerne wird dabei über das alte Jahr gesprochen und so manch einer kommt auch mit konkreten Vorstellungen darüber, was im neuen Jahr anders und vielleicht auch besser gemacht werden kann.

• Osterfeuer

Jeweils am Ostersonnabend entzünden wir das Feuer unten am Strand neben der Seebrücke. Dem Feuer geht immer ein Sternenmarsch mit Fackeln voran.

• Kindertag

Die Technik ist aufgestellt. Blick von der DL 30.Der 1. Juni ist immer ein Höhepunkt im Ort. Die Kinder finden auf dem Hof der Realschule ein buntes Unterhaltungsprogramm vor. Viele Bürger des Ortes beteiligen sich dabei an der Vorbereitung und Durchführung. Die Feuerwehr ist mit der Technik und kleinen Spielen für die Kinder präsent. Die Kinder dürfen die Technik erforschen und lernen einiges über den Dienst als Feuerwehrmann. Natürlich dürfen die Kinder auch im Feuerwehrauto mitfahren.

Der Traum vieler Kinder. Einmal im Feuerwehrauto am Steuer sitzen.Die mobile Ausrüstung des LF 8 darf gerne mal in die Hand genommen werden.
Die Kinder wollen alles ganz genau wissen.Wer kann am besten den Brand löschen.
  • Mittsommernachtsfeuer

Romantik. Eine laue Sommernacht.Ohne Fleiß kein Preis. Das Feuer wird durch die Kameraden aufgebaut.Pünktlich zur Sommersonnen-wende entzünden wir das Feuer unten am Strand und bei lauen Sommernächten lässt es sich wunderbar am Strand träumen.

• Moorgeisterfest

Das Feuer grüßt schon von weitem.In der Regel finden die drei erlebnisreichen Tage am zweiten Septemberwochenende statt. Müritz Ost schmückt sich dann wunderbar schaurich, passend zum Thema "Moorgeist". Die Jugendfeuerwehr ist dann Pfadpfinder im Moor bei der abendlichen Moorwanderung und passt mit auf, dass niemand im Moor schlafen muss. Natürlich ist am Strand in Müritz Ost auch weithin der Schein des Lagerfeuers zu sehen.

• Martinsfeuer

Die beiden Kirchgemeinden feiern gemeinsam am 11. November das Martinsfest. Nach dem Gottesdienst darf natürlich das Martinsfeuer auf dem Gelände von St. Ursula nicht fehlen. Die warmen Getränke und die gegrillten Würstchen munden am Feuer besonders gut.

• Schneckenlauf

Anfang November findet im Ort der Schneckenlauf über verschiedene Distanzen statt. Der Name Schneckenlauf spiegelt nicht die Geschwindigkeit der Läufer wieder, sondern im Ziel erhalten die Läufer eine Streuselschnecke. Die Feuerwehr stellt die Streckenposten, denn jeder Läufer soll wohlbehalten an das gewählte Ziel kommen. Natürlich gibt es anschließend Essen aus der feuerwehreigenen Gulaschkanone.