Startseite
unsere Technik
unsere Kameraden
Dienstplan
Ausbildungen und Übungen
Einsätze
unsere Jugendfeuerwehr
Veranstaltungen im Ort
Gedanken der Kameraden
Auszüge aus der Chronik
Impressum
Gästebuch
   
 



1876
Durch die Schulzen Brüdigam und Bruß  wurde aus den bisher im Brandschutz tätigen Häuslern und Bürgern eine Feuerwehr organisiert. 
1880
Bau des Gerätehauses und Anschaffung einer Handdruckspritze
Durch die örtliche und verwaltungstechnische Trennung der Orte Graal und Müritz verlief die Entwicklung der Feuerwehren unterschiedlich.
1931
Mit Abschluss der Bauarbeiten am Erholungsheim der Berliner Verkehrsgesellschaft wurde eine Betriebswehr gegründet. Sie war sehr modern ausgerüstet. Sie besaß bereits eine mobile 18m Magirus-Patent-Leiter und einen TSA der von einem 3,5t Mercedes gezogen wurde.
1938
Anschaffung der ersten Motorspritze Typ "Flader" in der Wehr Müritz.
1941
Da die Müritzer und die Graaler Wehr in den Schutz der Stadt Rostock eingebunden waren erhielten sie zu diesem Zwecke ein grün gespritztes Feuerwehrauto. Um die Dienstbereitschaft der Feuerwehren zu gewährleisten wurden vorwiegend ältere -nicht mehr wehrdiensttaugliche- Bürger zwangsverpflichtet.
1945
Die Löschtechnik war im Krieg verlorengegangen. Geblieben waren ein paar Schläuche, ein Standrohr, einige Strahlrohre und die Handdruckspritze. Desweiteren wurde die TS8 wieder ausgegraben, die damalige Kameraden vor den anrückenden Russen versteckt hatten. Die Geräte wurden mit einem massiven Fahrradanhänger transportiert. Da viele Kameraden noch in Kriegsgefangenschaft waren, wurde die Dienstverpflichtung nach dem Krieg aufrechterhalten.
1950-1953
Betriebsfeuerwehr der Wismut. Die Wehr war mit einem eigenen Fahrzeug mit Standrohr und Schläuchen ausgerüstet. 1953 erfolgte die Verlegung der Wehr nach Zinnowitz.
Anfang der 50-iger Jahre
Der Ort bekam zur Alarmierung eine Sirene. Sie wurde manuell durch einen Schalter am gegenüberliegend stehenden A-Mast ausgelöst. Zuvor erfolgte die Alarmierung mit Signalhorn und Fahrrad.
1954
Die FFw Graal-Müritz (im Zuge der Verwaltungsreform wurden auch die beiden Feuerwehren zusammengelegt) bekam ein Löschfahrzeug vom Typ "Granit" mit einer TS-8. Die 18m Magirus-Leiter wurde im Bedarfsfall vom Aßmann-Sanatorium ausgeliehen.
1957
Löschfahrzeug vom Typ "Garant" mit STA (Schlauch-Transport-Anhänger) wurde in den Dienst genommen.
1958
Zur Gewinnung des Nachwuchses für die Freiwillige Feuerwehr wurde die Jugendarbeit ausgebaut. Die Arbeitsgemeinschaften "Junge Brandschutzhelfer" und "Brandschutz" diente dazu junge Leute auszubilden und für die Arbeit in der Feuerwehr zu gewinnen.
1968
Übernahme des neuen Gerätehauses in der Langen Straße


Das Gerätehaus von der Hauptstraße gesehen.Das Gerätehaus vom Hof aus betrachtet.


 

1982
Indienststellung eines LF8/8 mit STA auf LO-Robur.
 1985
Die Freiwillige Feuerwehr erhält den Ehrennamen "Paul Hirsch"
1986
Die Feierlichkeiten zum Jubiläum 110 Jahre FFw Graal-Müritz werden am 28.Juni mit einem großen Festumzug begonnen. Auf dem Sportplatz waren neben der Technikschau auch der Löschangriff als Kampfsport zu sehen. Auf der Wissensstraße konnten die Kinder ihr Wissen über die Feuerwehr testen. 
1989
Es war das Jahr des politischen und wirtschaftlichen Umbruchs im Osten Deutschlands. Leider verabschiedeten sich einige Kameraden aus dem aktiven Dienst. Der Umbruch wurde aber auch genutzt neue Bande zu knüpfen. Daraus entstanden Freundschaften zur Feuerwehr der Stadt Goch, zur Berufsfeuerwehr der Stadt Hamburg und zur Feuerwehr von Flüggendorf.
1990
Am 03.Mai wurde der erste Spatenstich durch den Kameraden Fritz Batzing am Anbau des Gerätehauses vorgenommen. Der Anbau soll zukünftig den Versammlungsraum, Unterkünfte, Arbeitsräume und den Sanitärtrackt enthalten.
Überführung der Arbeitsgemeinschaften "Junge Brandschutzhelfer" und "AG Brandschutz" in dir Jugendfeuerwehr.
1992
Endlich, am 14.November konnte der Anbau eingeweiht werden. Alle Kameraden haben gratis ihre Arbeitskraft eingesetzt. Die Gesamtstundenzahl summiert sich auf stolze 5400 Stunden. Es entstanden der Gemeinde nur die reinen Materialkosten. Die Materialbeschaffung war nicht immer leicht, aber der Bau ging trotzdem zügig voran.
1995
Die Partnerschaftsurkunde mit der FFw Flüggendorf wird am 5.März in Graal-Müritz von den Wehrführern Ernst Sievers (FFw Flüggendorf) und Wolfgang Wedde (FFW Graal-Müritz) und dem Bürgermeister Löttge unterzeichnet. Der Unterschrift gingen schon Jahre der kameradschaftlichen Zusammenarbeit voraus.

Übernahme des Renault Bus als ELW und der DL 30 auf Fahrgestell W 50.
1996
Übernahme von Rettungsschere und Spreizer sowie des Hochdrucklöschgerätes
IFEX 3000.
Die FFw Graal-Müritz wird 120 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde im Juli mit allen Bürgern und Gästen gefeiert.
Spatenstich am 02. August für das neue Gerätehaus. Der Neubau stellt einen Wert von 1,8 Mio DM dar. Neben der Kommune beteiligt sich das Land mit fast 40% an den Kosten. Das Richtfest wartete mit einem besonderen Höhepunkt auf. Unsere Partnerfeuerwehr aus Flüggendorf brachte eine Richtkrone mit und meinte dazu, in Schleswig/Holstein sei es üblich guten Freunden zum Richtfest eine Richtkrone zu schenken. So schwebten über dem Gerätehaus 2 Richtkronen. Etwas Besonderes also und sicherlich ein gutes Omen.
1997

Übergabe des neuen Gerätehauses mit
4 Stellplätzen und einer Werkstatt mit Lager.
1999 und 2000
Die Jahre der unzähligen Brände in Graal-Müritz. Lange hielt uns der Feuerteufel in Atem. Der Bürgermeister bedankte sich mit einem Ball bei den Wehren von Graal-Müritz und des "Amtes Rostocker Heide" für die Einsatzbereitschaft.
2001
Das Jubiläum 125 Jahre FFW Graal-Müritz wird im August mit dem gesamten Ort gefeiert. Höhepunkt war die Weihe der neuen Traditionsfahne durch die Pastoren Heinrich Bengsch (katholische Kirche) und Joachim Puttkammer (evangelische Kirche) während des Fahnenapells auf dem Sportplatz.
2002
Die obere Etage des neuen Gerätehauses wurde durch die Kameraden in mehr als 1000 Arbeitsstunden im laufenden Jahr ausgebaut. Neben dem Versammlungsraum und Ausbildungsraum der Kameraden entstanden der Raum der Jugendfeuerwehr, der Raum des Jugendwartes, das Lager und ein Sanitärbereich. Mit liebevollen Details wurde die einzelnen Räume zu Unikaten und Stolz konnten wir das Erreichte zur Jahreshauptversammlung präsentieren.  Die offizielle Übergabe erfolgte zeitgleich durch den Bürgermeister.
2004
Unsere Gemeinde wird 675 Jahre  alt. Der Ort war festlich geschmückt und der Ort feierte 3 Tage lang. Zum Festumzug war auch die Feuerwehr dabei und zeigte Elemente aus der langen Tradition der Feuerwehr bis heute.
2005
Im März ist es endlich so weit. Das neue Feuerwehrboot ist da. Die feierliche Übergabe erfolgte auf dem Hof der Feuerwehr durch den Bürgermeister im Beisein des Werftinhabers, der das Boot dienstfertig auslieferte. So konnte unser altes Schlauchboot nach vielen Jahren ersetzt werden. Da der März nicht unbedingt auf die Ostsee einlädt fand die Taufe des Bootes durch die Pastoren Hentschel (katholische Kirche) und Timm (evangelische Kirche) am 25. Juni auf dem Seebrückenvorplatz statt. Das Boot wurde auf den Namen "Seestern getauft. Namensgeber war unsere Patenklasse. Der anschließende Rundkurs für die Täufer und den Bürgermeister verlief ohne Vorkomnisse.
2006
Unser Denkmal vor dem alten Gerätehaus bekommt im Frühjahr ein neues Gesicht.
130 Jahre Feuerwehr werden im August gefeiert. Der Empfang am Freitag Abend eröffnete die Feierlichkeiten. Der Saal konnte die Zahl der geladenen Gäste kaum fassen. Höhepunkt war der Umzug am Samstag durch den Ort gemeinsam mit dem ortsansässigen Sportverein. Der Umzug vereinte 34 Feuerwehrfahrzeuge aus dem Umkreis und jeder konnte die Entwicklung der Feuerwehrtechnik erleben. Der krönende Abschluss war der Feuerwehrball im Haus des Gastes.


2009 Indiensstellung des ELW 1 Ford Transit

Am 10.Janur 2009 war es endlich so weit der neue ELW löste das VRF Renault Bus ab.

Die Kameraden haben das Fahrzeug übernommen.


2010 15 Jahre Partnerschaft mit der FFFlüggendorf

Das Jubiläum wurde mit einer zünftigen Partnerschaftsfeier in Flüggendorf begangen. Nach der gemeinsamen Fahrt entlang der Schwentine nach Kiel ging es in den Dom von Kiel - das etwas andere Kino. Der Abend klang mit einem gemütlichen Zusammensein im Gerätehaus der FFF aus, bei der viele Erinnerungen ausgetauscht werden konnten.

Hissen der Flagge von Schönkirchen zu der Gemeinde Flüggendorf gehört.Hissen der Flagge von Graal-Müritz 

2011  135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Graal-Müritz

Das wollten wir am ersten Augustwochenende vom 05.08.-07.08.2011 feiern. Geplant waren ein offizieller Empfang, die Indienststellung des neuen HLF 20/16, ein Festumzug durch den Ort und der Feuerwehrball. Wegen der akuten Hochwassersituation und dem permanenten Einsatz der Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Graal-Müritz seit dem 22.07.2011 haben der Wehrführer und der Bürgermeister gemeinsam entschieden das Jubiläum vorerst ersatzlos abzusagen.

2011 Indienststellung HLF 20/16 am 08.10.2011 als Ersatz für das LF 8/8 - STA


Unser Bürgermeister und der Wehrführer haben entschieden, dass trotzdem eine offizielle Indienststellung des neuen HLF erfolgen soll. Das Fahrzeug hat auf jeden Fall seine Bewährungsprobe bestanden. Seit dem das neue Fahrzeug am 30.06.2011 erstmals auf den Hof rollte war es bereits bis zu diesem Termin vielfach im Einsatz. Alle verlasteten Materialien kamen wenigstens einmal zum Einsatz und auch die PA-Geräte wurden beim Garagenbrand genutzt. Die Heckpumpe bringt es an diesem Tag bereits auf über 300 Betriebsstunden und auch der Stromerzeuger ist bereits dauerhaft im Einsatz gewesen, die TS bringt es ebenfalls auf über 320 Betriebsstunden. Auf dieses Fahrzeug können wir uns verlassen.  Unser Kreisbrandmeister Mayk Tessin meinte scherzhaft, dass wir bewusst so lange mit der Übergabe gewartet haben, denn nun erfolgte die erste Indienststellung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges im neuen Landkreis Rostock in Graal-Müritz. Die bei uns bereits traditionelle Segnung ist durch die Pastoren der beiden Kirchgemeinden Herrn Tober und Herrn Timm erfolgt. Wir sollen immer heil von den Einsätzen zurück kommen.

2012 Indienststellung der DLK 23/12 als Ersatzbeschaffung erfolgte am 09.06.2012